Projektablauf

Die Errichtung einer Fotovoltaikanlage benötigt etwas Vorbereitung. Die Errichtung der Anlage läuft daher oft nach dem folgenden Muster ab.

  1. Projektvorbereitung:
    Erstkontakt zwischen Flächeneigentümer und uns.
  2. Erster Ortstermin an der Immobilie. Wir sehen uns folgendes an:
    – Flächenzuschnitt
    – vorhandene Elektroinstallation mit Leitungswegen
    – Dachstatik (falls keine Freifläche) und Beschaffenheit des Daches
    – Brandschutz
    – Verschattungen der Flächen
    – mögliche Standorte für Wechselrichter und ggf. Batteriespeicher
  3. Abgabe unverbindliches Angebot an Immobilieneigentümer zur Flächenpacht. Ggf. unverbindliches Angebot an Immobiliennutzer zur Belieferung mit elektrischem Strom aus der Fotovoltaikanlage.
  4. Sind Immobilieneigentümer und ggf. Immobiliennutzer an der Errichtung einer Zusammenarbeit mit uns interessiert, beginnen wir mit der detaillierten technischen Planung.
    Dazu nehmen unsere Techniker vor Ort nochmals alle relevanten Daten auf.
  5. Abgabe verbindliches Angebot an Immobilieneigentümer zur Flächenpacht. Ggf. verbindliches Angebot an Immobiliennutzer zur Belieferung mit elektrischem Strom aus der Fotovoltaikanlage.
    Vertragsentwürfe zu Dachnutzung und ggf. Strombelieferung werden von uns vorgelegt.
  6. Abschluss von Verträgen zur Flächenpacht mit Immobilieneigentümer und ggf. zur Energiebelieferung mit Immobiliennutzer.
  7. Start der Projektumsetzung
  8. – Abstimmung eines Zeitplans
    – Einholung von Genehmigungen
    – Endplanung der Anlage
  9. Errichtung der Fotovoltaikanlage
  10. Inbetriebnahme der Anlage

Nach dem Ende der Anlagenbetriebsdauer übernehmen wir den Rückbau der Anlage. Bis dahin kümmern wir uns um deren Wartung und Instandhaltung.